Walk of Fem

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Walk of Fem am der Donaulände

Der Walk of Fem würdigt auf der Ernst-Koref-Promenade zwischen Lentos Kunstmuseum und Brucknerhaus wichtige Frauen mit Bezug zu Linz und stellt diese einer breiteren Öffentlichkeit dar. Derzeit werden dort 77 Frauen vorgestellt.

Geschichte

Am Linzfest 2008 wurde ein temporäres „walk of fem“-Projekt umgesetzt. 2018 wurde die Einrichtung einer dauerhaften Variante beschlossen. Diese konnte im Mai 2021 installiert und in Betrieb genommen werden. Im ersten Umsetzungsschritt wurden 63 Sterne angebracht, wobei eine Ausweitung in den Folgejahren Teil des Konzepts ist. Die Gestaltung erfolgte durch die Linzer Künstlerinnen Margit Greinöcker und Betty Wimmer.

Durch den im Herbst 2022 veröffentlichten Bericht der Linzer Straßennamenkommission wurden auch drei der am Walk of Fem angeführten Damen maßgeblich belastet. Berta Hackel, Louise Kartousch und Friederike Stolz sollen daher wieder entfernt und durch andere Persönlichkeiten ersetzt werden. Durch eine Ergänzung um 17 Persönlichkeiten im Juli 2023 ist die Liste auf nunmehr 77 Frauen angewachsen[1].

Gestaltung

Für eine optisch ansprechende Umsetzung wurde vor dem Anbringen der Sterne der Untergrund saniert und mit einer dünnen Asphaltschicht überzogen. Die Sterne werden mithilfe von Folienschablonen und mit Straßenmarkierungsfarben angebracht und weisen eine entsprechende Haltbarkeit, sowie die erforderliche Rutschfestigkeit auf.[2]

Frauen

ehemals

Einzelnachweise