Studentenheim Altenberger Straße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Studentenheim Altenberger Straße
Studentenheim Altenberger Straße

Das Studentenheim Altenberger Straße ist ein Studentenheim in Linz. Es befindet sich an der Kreuzung der Altenberger Straße mit der Schumpeterstraße und dem Niedermayrweg. Die Adresse lautete Altenberger Straße 9. Ende 2020 war das Gebäude bezugsfertig. Das Heim wird von der gemeinnützigen Wiener Stuwo AG betrieben.

Geschichte

Das Gebäude sollte ursprünglich neun Geschoße umfassen. Es wird rund 190 Heimplätze aufweisen. Mit der Errichtung sollte ursprünglich 2013 begonnen werden, 2015 sollte das Projekt abgeschlossen sein. Das Projekt wurde allerdings aufgrund von Protesten auf acht Stockwerke reduziert und bleibt somit in der Höhe niedriger als die umliegende Bebauung. Für die Errichtung des Heimes war eine Änderung des Flächenwidmungsplans notwendig.

Bau-Durchführung

Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2017 aufgenommen.

Am 6. Dezember 2017 kam es zu einem Zwischenfall, als ein mobiler Baukran umstürzte. Das havarierte Fahrzeug blockierte die Altenberger Straße und beschädigte die Oberleitung der Straßenbahn (Linien 1 und 2).[1]

Im Dezember 2018 wurden auf der Baustelle Spundwände errichtet, Mitte 2019 begannen die Bauarbeiten über Straßenniveau. Im Oktober 2019 waren bereits fünf Stockwerke über Grund im Rohbau errichtet. Anfang 2020 war das Gebäude im Rohbau fertiggestellt.

Die früher dort befindliche Filiale der Oberbank wurde geschleift, wurde allerdings auch im Neubau wieder integriert. Entwickelt wird das Projekt von der Linzer Wohnbaugenossenschaft GSA, die Finanzierung und den Betrieb übernimmt die gemeinnützige Wiener Stuwo AG.

Quellen

Weblinks