Reitzenbeckweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reitzenbeckweg
Straße in Linz
Reitzenbeckweg, Blick Richtung Norden
Reitzenbeckweg, Blick Richtung Norden
statistischer Bezirk Spallerhof
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser Gewerbe
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Reitzenbeckweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Spallerhof. Er führt auf einer Länge von etwa 200 Metern von der Schwindstraße bis zur Salzburger Straße. Die Straße wurde 1958 nach dem oberösterreichischen Schulmann und Dichter Heinrich Reitzenbeck (1812-1893) benannt[1]. Am Reitzenbeckweg befinden sich Ein- und Mehrfamilienhäuser und Gewerbebetriebe.

Trasse

Der Reitzenbeckweg beginnt an der Schwindstraße, von der er in südlicher Richtung abzweigt. Ohne Querstraßen endet er an der Salzburger Straße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Neue Welt, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone, sowie eine Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger und Radfahrer.

Verkehrsanbindung

Der Reitzenbeckweg befindet sich direkt an der Salzburger Straße (B 1 Wiener Straße), genauer an deren Nebenstraße Angerholzerweg. Die Symbol Autobahn Anschlussstelle Salzburger Straße befindet sich etwas südwestlich.

Öffentlicher Verkehr

Die nächstgelegene Haltestelle des Linzer öffentlichen Verkehrs ist die Haltestelle Symbol Haltestelle Neue Welt (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82). Sie befindet sich rund 500 Meter Luftlinie nordöstlich. Direkt an der näher gelegenen Haltestelle Reitzenbeckweg halten Regionalbuslinien wie die Regionalbuslinie 600 oder die Regionalbuslinie 612.

Einzelnachweise