Maximilianweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilianweg
Straße (Weg) in Linz
Maximilianweg, Blick von der Sonnenpromenade Richtung Norden
Maximilianweg, Blick von der Sonnenpromenade Richtung Norden
statistischer Bezirk Froschberg
Katastralgemeinde KG Waldegg
Nutzung Sonstiges
Verkehrsbeschränkungen Symbol Gehweg
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Der Maximilianweg ist ein Weg im Linzer Bezirk Froschberg. Er führt auf einer Länge von etwa 450 Metern von der Sonnenpromenade in nordwestlicher Richtung zum Bancalariweg. Die Straße wurde 1943 nach Erzherzog Maximilian d Este (1782-1863), dem Erbauer der Linzer Befestigungstürme benannt[1]. Der Weg führt hauptsächlich durch eine Parkanlage.

Trasse

Der Maximilianweg zweigt in nordwestlicher Richtung von der Sonnenpromenade ab. Nach rund 450 Metern endet der Weg am Bancalariweg.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanschluss

Der Maximilianweg befindet sich auf der Anhöhe Freinberg westlich des Stadtzentrums. Von diesem und der B 139 Kremstal Straße ist er über die Achse Lessingstraße-Römerstraße-Freinbergstraße im Norden erreichbar, oder im Süden über Kapuzinerstraße oder Ziegeleistraße und weiter die Freinbergstraße.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Freinberg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26) befindet sich etwas nordöstlich.

Einzelnachweise