Linzer Stadion

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linzer Stadion (Raiffeisen-Arena)
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Nutzung Fußball-Stadion (LASK)
Bezirk Bezirk Froschberg
PLZ 4020
Ort Linz
Webseite https://www.lask.at/raiffeisen_arena/
Die Karte wird geladen …

Das Linzer Stadion (auch: Raiffeisen-Arena) ist ein Fußball-Stadion im Linzer Bezirk Froschberg. Aufgrund seiner Lage auf der Gugl wird es umgangssprachlich auch Gugl-Stadion genannt. Das Stadion wurde nach dem Abriss des alten Linzer Mehrzweck-Stadions als reines Fußball-Stadion neu errichtet. Bauherr und Hauptnutzer ist der LASK. Das Stadion wurde im Februar 2023 eröffnet.

Unmittelbar südlich angrenzend befindet sich die Sporthalle TipsArena. Südöstlich befindet sich das oberösterreichische Olympiazentrum.

Geschichte

Zur Geschichte des früheren Stadions am gleichen Ort, siehe Linzer Stadion (1952-2021).

Diskussionen um die Neugestaltung

Siehe: Neues LASK-Stadion.

Jahrzehntelang wurde um die Neugestaltung (Sanierung, Neubau am gleichen Ort, Neubau an anderer Stelle) diskutiert. Neben den Unzulänglichkeiten des bestehenden Gebäudes wurde auch die Leichtathletikbahn kritisiert, die die Zuseher weit weg vom Fußballfeld rückte. 2008 wurde ein Standort beim Hauptbahnhof diskutiert, später standen mehrere Standorte in der engeren Wahl (ohne öffentlich bekannt zu werden). Als Standort wurde Ende 2018 schließlich ein Feld südlich des Pichlinger Sees präsentiert. Dieser Ort wurde aus Gründen des Umweltschutzes (Naturschutzgebiet) und der schlechten öffentlichen Anbindung kritisiert. 2019 wurde schließlich die Einigung auf einen Neubau am bestehenden Standort verkündet.

Neubau ab 2021 - Raiffeisen-Arena des LASK

Von Anfang 2021 bis Juni 2022 soll das Stadion umgebaut werden, um zukünftig wieder vom LASK als Spielstätte genutzt werden zu können. Das Stadion soll zukünftig in der Kategorie 4 der UEFA liegen, und damit bis zum Champions-League-Halbfinale geeignet sein. Nach nationalen Regeln wird es 20.234 Sitzplätze haben, oder 18.011 Plätze nach internationaler Zählung.[1] Die Leichtathletik-Bahn wird dabei entfernt, so dass die Zuschauer zukünftig näher an das Spielfeld rücken können. Als Ersatz wurde das Leichtathletik-Zentrum Oberösterreich errichtet.

Das Land Oberösterreich fördert die Pläne mit bis zu 30 Millionen Euro. Der größere Anteil an den Projektkosten werden jedoch vom LASK selber oder Sponsoren zu tragen sein.[2]

Der Stadionkomplex wird außerdem erweiterte Trainingsflächen, Besprechungs- und Büroräume, einen Business Club, einen Sport- und Fan-Shop, eine LASK-Kapelle, ein Restaurant und mit 1000 Quadratmetern die größte Kinderarena Europas aufweisen. Nach außen hin soll das Stadion zukünftig als "Raiffeisen Arena" auftreten.[3]

Eine Bauverhandlung fand am 14. Dezember im Neuen Rathaus statt. Bewohner der angrenzenden Wohnsiedlungen bemängelten dabei insbesondere das Fehlende Verkehrskonzept und den Plan, die Fans des jeweiligen Gästeclubs über den Bauernbergpark zum Stadion zu bringen. Eine Baubewilligung wurde schließlich am 7. Jänner 2021 erteilt[4].

Eröffnung 2023

Ein erster Test des Stadions fand am 19. Februar 2023 statt, als die LASK-Frauenmannschaft gegen die SU Geretsberg 4:1 siegte. Mit rund 3500 Besuchern im Stadion wurde dabei der bisherige österreichische Pflichtspiel-Rekord im Frauenklubfußball deutlich übertroffen.

Das offizielle Eröffnungsspiel fand wenige Tage später, am 24. Februar 2023 statt, als der LASK den SC Austria Lustenau empfing. Der LASK gewann vor 12.000 Zusehern im Stadion 1:0 durch ein Tor in der Nachspielzeit.

Gastronomie

Im südöstlichen Bereich des Stadions soll auch ein Restaurant eingerichtet werden. Dieses wird auch außerhalb der Spieltage geöffnet sein. Gemeinsam mit Backaldrin soll eine Bäckerei am Gelände betrieben werden.

Bei Spielen und Veranstaltungen wird das Angebot u.A. durch Food-Trucks ergänzt.

Erreichbarkeit

Automobil
  • über die Ziegeleistraße vom Hauptbahnhof kommend
  • vor Ort stehen etwa 500 Parkplätze zur Verfügung (bei der Tips Arena)
  • bei Großveranstaltungen wird gelegentlich die Zufahrt großräumig gesperrt!
Öffentlicher Verkehr

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Linzer Stadion.