Olympiazentrum

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olympiazentrum
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Infotafel bei der Zufahrt zum Olympiazentrum
Nutzung Sportzentrum
Bezirk Bezirk Froschberg
Anschrift Auf der Gugl 30
PLZ 4020
Ort Linz
Webseite Olympiazentrum
Die Karte wird geladen …

Das Olympiazentrum ist auf der Gugl eine der wichtigsten Anlagen neben dem Linzer Stadion. Es ist das Herzstück des oberösterreichischen Spitzen- und Leistungssport. Angrenzend und in die Anlage eingebunden ist die Landessportdirektion.

Nutzungszweck

Das Olympiazentrum wird einerseits zum Trainieren und zum Sport machen benützt, andererseits finden dort auch Treffen sowie Auszeichnungen von Sportlern statt. Es dient zur Ausbildung von Sportler sowie Trainer. Im Olympiazentrum trainieren zahlreiche verschiedene Sportarten, wie zum Beispiel Schwimmer, Behinderten-Sportler, Leichtathleten und noch viele mehr. Ebenfalls wird es zur Ernährungswissenschaft und auch zur Sportpsychologie genutzt.

Geschichte

2004 wurde dem Olympiazentrum erstmals als Olympiazentrum bezeichnet. Insgesamt kostete das Olympiazentrum zum Erbau 9 Millionen Euro. Das Olympiazentrum Linz ist eines von sieben Olympiazentren in Österreich.

Sponsoren/Partner

Der größte Unterstützer ist eindeutig der ÖOC. Andere Top-Partner, wie zum Beispiel Technogym, Backaldrin, Blackroll, Erima oder Süss-Med unterstützen das Olympiazentrum finanziell als auch bei der Ausstattung der Geräten.

Spitzensportler

Das Ziel, welches das Olympiazentrum hatte, und zwar Athleten für die Weltklasse auszubilden, gelang schon mehrmals. Zum Beispiel holten zwei Leichtathleten bereits eine WM-Medaille und auch Spitzensportler wie Vincent Kriechmayr, Michael Hayböck oder auch Barbara Haas mischen in der Weltklasse mit.

Bilder

Kontakt

Olympiazentrum Oberösterreich
Auf der Gugl 30
4020 Linz

Weblinks