Lange Allee

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Die namensgebende "Lange Allee"
Die namensgebende "Lange Allee"

Die Lange Allee (auch: Wohnpark Ellbognerstraße) ist eine in den Jahren 2011 bis 2016 errichtete Wohnanlage im Linzer Bezirk Bindermichl-Keferfeld an der Ellbognerstraße und Helmholtzstraße. Sie beherbergt rund 450 Wohnungen. Die 18 Einzelbauten wurden um rund 50 Millionen Euro errichtet, auf einer Grundfläche von 48.000 Quadratmetern.

Die Anlage

Am Gelände befanden sich früher Betriebsgebäude der Postbusse. Das Grundstück befand sich im Eigentum des angrenzenden Unternehmens Silhouette und wurde etappenweise an sieben unterschiedliche Bauträger verkauft: Lawog, Neue Heimat Oberösterreich, WAG, OÖ Wohnbau, EBS, Baureform Wohnstätte und das Wiener Unternehmen BWS.

Die Planung der Gebäude wurde von den Linzer Architekturbüros Kneidinger und Stögmüller durchgeführt. Der Spatenstich erfolgte 2011, der letzte Bauabschnitt - das Hochhaus Lange Allee mit 14 Stockwerken - wurde 2016 den Eigentümern und Mietern übergeben.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Wohnungsangebot

Genossenschafts-Wohnungen an der Straße werden unter anderem von der Linzer Logo EBS.jpg EBS Wohnungsgesellschaft verwaltet und vermietet.

Bilder

Quellen