Fröhlerweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fröhlerweg
Straße in Linz
Siedlung am Fröhlerweg, Blick Richtung Norden
Siedlung am Fröhlerweg, Blick Richtung Norden
statistischer Bezirk St. Magdalena
Katastralgemeinde KG Katzbach
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Gehweg
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Der Fröhlerweg ist eine Straße im Linzer Bezirk St. Magdalena. Er führt auf einer Länge von etwa 400 Metern (Hauptast) von der Pulvermühlstraße zuerst in westlicher Richtung, dann in nördlicher Richtung und wieder zurück. Die Straße wurde 1996 nach Ludwig Fröhler (1920-1995), dem Gründungsrektor der Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (heute: Johannes Kepler Universität), benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser.

Trasse

Der Fröhlerweg zweigt von der Pulvermühlstraße bei deren Kreuzung mit der Straße Im Schlantenfeld in westsüdwestlicher Richtung ab. Er führt in mehreren Ästen nach Norden, anschließend wieder in östlicher Richtung zur Pulvermühlstraße zurück, wo er endet.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Der Fröhlerweg ist Großteils als Gehweg ausgestaltet. Eine Zufahrt ist, durch einen Schranken abgesperrt, nur in Ausnahmefällen möglich ("Feuerwehrzufahrt").

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich nördlich der B 125 Prager Straße (lokal Freistädter Straße). Etwas südöstlich befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Dornach.

Öffentlicher Verkehr

Beim südöstlichen Eck befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Im Schlantenfeld (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 101).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise