Bischofshof

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bischofshof
Der Bischofshof, vom Höhenrausch.2 aus gesehen; im Hintergrund der Neue Dom
Der Bischofshof, vom Höhenrausch.2 aus gesehen; im Hintergrund der Neue Dom
Anschrift Herrenstraße
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Bischofshof ist ein Gebäude im Linzer Bezirk Innere Stadt an der Kreuzung Herrenstraße-Bischofstraße. Er ist heute Sitz des Linzer Bischofss.

Geschichte

Das barocke Gebäude wurde vom Stift Kremsmünster in Auftrag gegeben und von Michael Pruckmayr in den Jahren 1721-1726 errichtet. Die Pläne wurde von Jakob Prandtauer (bekannt für die Stifte Melk und St. Florian) erstellt. Das Gebäude ist etwa 53 x 40 Meter groß und hat einen Innenhof.

Ursprünglicher diente der Bau als Repräsentationshof für die Äbte des Stifts Kremsmünster. 1784 erwarb Kaiser Josef II. das Gebäude und widmete es zum Sitz der neu errichteten Diözese Oberösterreich. Das Stift Kremsmünster erwarb im Ausgleich den wenige Meter östlich gelegenen Klosterhof.

Als Bischofssitz ist das Gebäude nur etwa 150 Meter vom Mariendom (Neuer Dom) entfernt. Bischofskirche ist der Mariendom allerdings erst seit dem 20. Jahrhundert - der zuvor genutzte Alte Dom befindet sich etwas weiter vom Bischofshof entfernt.

An der Rückseite des Gebäudes, angrenzend an den Gastgarten des Klosterhofs, befindet sich ein größerer Garten (Bischofshofgarten).

Bilder

Weblinks