Auhofbach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Auhofbach beim Koglerweg

Der Auhofbach ist ein Fließgewässer im Linzer Bezirk Dornach-Auhof. Er führt durch den Campus der Johannes Kepler Universität und speist den Uni-Teich.

Bachlauf

Der Auhofbach entspringt nahe dem Schatzweg und fließt in südöstlicher Richtung zum Campus der Johannes Kepler Universität. Nach dem Queren der Pferdeeisenbahn mündet er beim JKU Technikum in einen unterirdischen Kanal, der ihn in den Uniteich am Universitätscampus leitet.

Weiter östlich, entlang des Science Parks, führt ein überirdischer Kanal wohl den ehemaligen natürlichen Bachlauf fort. Dieser Abschnitt führt nur mehr unregelmäßig Wasser. Bei der Auhofschule (Koglerweg) endet auch dieser Abschnitt.

Bei einer Untersuchung 1987 wurde der Bach in die Gewässergüteklasse III-IV eingestuft.[1]

Bilder

Quellen