Volksschule 51

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksschule 51 - Auhofschule
Schultyp Volksschule
Anschrift Aubrunnerweg 43
PLZ 4040
Ort Linz
Schulträger Stadt Linz
Gründungsjahr 1956
Schülerzahl 75
Lehrerzahl ca. 10
Schulleiter Meike Fux
Webseite http://vs51.jimdo.com
Die Karte wird geladen …

Die Volksschule 51 (auch Auhofschule, Selbstbezeichnung die smARTe Schule) ist eine Volksschule im Linzer Bezirk Dornach-Auhof. Sie befindet sich am Aubrunnerweg.

Daten

Per (Stand: 12/2021) hatte die Schule 75 Schülerinnen und Schüler in fünf Klassen.[1] Sie werden von etwa 10 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.[2]

Geschichte

Der Schulbetrieb der heutigen VS51 begann am 5. November 1956 mit 4 Expositurklassen in der Volksschule St. Magdalena und 2 Hauptschulklassen. Am 10. Dezember 1956 wurde das neue, noch heute genutzte Schulgebäude eröffnet. Es war im Kommandantur- und Wirtschaftsgebäude der ehemaligen Infanteriekaserne Auhof eingerichtet worden.

Für die ständig wachsende Schüleranzahl wurde 1966 das Gebäude der heutigen Volksschule 40 errichtet und 8 der 10 Volksschulklassen dort hin übersiedelt, alle Klassen gemeinsam als eine Schule geführt. Erst mit dem Schuljahr 1975/76 werden beide Volksschulen wieder organisatorisch getrennt, durch die Einrichtung der heutigen Volksschule 51.[3]

Im Jahr 2025 soll die VS 51 mit der VS 40 (Mengerschule) fusioniert und am Standort der VS 51 betrieben werden. Die neue Schule soll den Namen Mira-Lobe-Schule tragen. Sie wäre damit die erste Schule in Österreich, die nach der bekannten Kinderbuchautorin (Das kleine Ich bin Ich) benannt ist. Auch der bisherige Hort Johann-Wilhelm-Klein-Straße soll in das Gebäude einziehen.[4] Die Bauarbeiten dazu begannen Anfang 2024, ab Semesterferien (Februar) 2024 ist die Schule hauptsächlich in einem Containerdorf gegenüber der Schule untergebracht.

Kontakt

Volksschule 51
Aubrunnerweg 43
4040 Linz
Telefon: 0732/ 24 55 53
E-Mail: s401561@schule-ooe.at

Einzelnachweise

Weblinks

Volksschulen in Linz
Öffentliche Volkschulen der Stadt Linz
Volksschulen anderer Träger