Volksschule 44

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksschule 44
ehem. Montageschule
Schultyp: Volksschule
Anschrift: Rathfeldstraße 69
PLZ: 4030
Ort: Linz
Schulträger: Stadt Linz
Schülerzahl: 196
Schulleiter: Nina Ortner
Schulkennzahl: 401441
Webseite: www.vs44-pichling.at
Die Karte wird geladen …

Die Volksschule 44 (Volksschule Pichling) ist eine Volksschule im Linzer Bezirk Pichling. Sie befindet sich in der Rathfeldstraße. Im gleichen Gebäude befindet sich der Hort Pichlingschule.

Daten

Per (Stand: 12/2016) hatte die Schule 196 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen.[1]

Geschichte

Die Ortschaft Pichling unterlag aufgrund ihrer historischen Abhängigkeit von der Gemeinde Ebelsberg bis nach dem Zweiten Weltkrieg auch dem dortigen Schulsprengel. Allerdings verursachte die Erschließung des Neubaugebiets im Linzer Süden zunehmende Raumnot, weshalb die Pichlinger Elternschaft für den Bau einer eigenen Schule eintrat. Mit Erfolg!

Am 20. April 1965 beschloss der Gemeinderat den Ankauf einer geeigneten Parzelle an der Rathfeldstraße, KG Pichling und schloss bereits am 19. Mai 1965 mit der VÖEST einen Vertrag über die Errichtung einer "Montageschule". Baubeginn war am 9. August 1965.

Der 17x35 m Bau der GV 6 (= Gemischte Volksschule 6, alte Schulbezeichnung) entstand aus in der VÖEST vorgefertigten Teilen. Trotzdem konnte das Gebäude nicht rechtzeitig zu Schulbeginn 1965 bezogen werden. Der Umzug von Ebelsberg nach Pichling folgte erst am 23. November 1965, die offizielle Eröffnung am 22. Jänner 1966. Geburtenstarke Jahrgänge machten besonders Anfang der 1970er-Jahre Expositurklassen im Pfarrzentrum St. Paul und Wechselunterricht notwendig.

Der angeschlossene Turnsaal wurde am 18. November 1976 eröffnet. Im Rahmen einer groß angelegten Erweiterung entstand 1995/96 ein Anbau mit drei weiteren Klassen, einer Vorschulklasse und einem dreigruppigen Hort. Er wurde am 19. November 1996 eröffnet.

Quellen

  • Carrington Manfred, Reiter Andreas: Die Pichlinger Dorfschule. Festschrift zum 40-jährigen Jubiläum, Ebelsberg 2005

Weblinks

Volksschulen in Linz
Öffentliche Volkschulen der Stadt Linz
Volksschulen anderer Träger