Voestalpine Open Space

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Voestalpine Open Space ist ein zum OÖ Kulturquartier gehörendes Veranstaltungs- und Ausstellungs-Zentrum. Die Stahlkonstruktion schwebt über dem Boden, zwischen dem OK und seinem Nachbargebäude. Es wurde Anfang 2014 errichtet.

Konstruktion

Der Open Space wurde 2014 errichtet. Die Stahlkonstruktion mit den Maßen von 42 Meter Länge, 15 Meter Breite und 9 Meter Höhe schwebt 25 Meter über dem Boden, auf und zwischen dem OK und seinem Nachbargebäude. Die Struktur aus 120 Tonnen Stahl ist sowohl selber Ausstellungsstück, als auch Raum für andere Kunstinstallationen.

Der Open Space war auf eine Nutzung für zumindest fünf Jahre ausgelegt.[1]. Auch beim Höhenrausch 2021 ist sein Einsatz wieder geplant. Aktuell (Stand: 1/2021) ist auch die Weiternutzung darüber hinaus geplant, während die Dachflächen insbesondere am City-Parkhaus in Zukunft für den Höhenrausch nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Nutzung

Der Open Space wurde erstmals für den Höhenrausch 2014 größer genutzt. Auch in den Folgejahren wurde der Raum im Rahmen von Höhenrausch-Aktionen eingesetzt.

Am Dach des Open Space ist ein Freiluftkino untergebracht, an dem etwa Aufführungen im Rahmen des Sommerkinos durch das Moviemento-Kino gezeigt werden.

Bilder

Quellen