Pixel Hotel

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Pixel Hotel war ein unkonventionelles Hotel in Linz. Es entstand als Kulturprojekt für das Kulturhauptstadtjahr Linz09 und war mehrere Jahre danach noch in Betrieb. Ab etwa 2015 wurden keine Hotelzimmer mehr auf diese Weise angeboten.

Projekt

Grundidee des Projektes ist es, ein Hotel auf einzelne Teile (Pixel) aufzuteilen und diese an unkonventionellen Plätzen im Stadtgebiet anzusiedeln. Genutzt wurden etwa Industriehallen, Geschäftsräume oder Wohnviertel. Das Projekt wurde bereits 2008 gestartet und ist auch 2011 immer noch aktiv.[1]

Das Hotel wird vom Hotel Kolping aus betrieben.

Standorte

In Linz standen sechs Pixel zur Verfügung:

Aktuell (Stand: 11/2022) stehen in Linz keine Pixelhotels mehr zur Verfügung[2].

Einzelnachweise

Weblinks

Hotels, Appartements und Unterkünfte in Linz
Star-icon.pngStar-icon.png Sternehotels in Linz Star-icon.pngStar-icon.png
Hotels in Linz
Appartements und Pensionen in Linz
Unterkünfte in Linz