Volksküche

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksküche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Die Front der Volksküche zum Herbert-Bayer-Platz
Nutzung Museum, Galerie
Bezirk Bezirk Innere Stadt
Anschrift Herbert-Bayer-Platz
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Die ehemalige Städtische Volksküche in Linz beherbergt ab 2003 das Architekturforum Oberösterreich und die Galerie MAERZ. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Es befindet sich am Herbert-Bayer-Platz im Bezirk Innere Stadt.

Geschichte

Nach der Gründung eines Volksküchenvereines im Jahre 1887 wurde in einem Vorläufergebäude eine Volksküche geführt. 1920 wurde die Verwaltung der Volksküche von der Stadt Linz übernommen, welche 1926 nach den Plänen des Stadtbaudirektors Curt Kühne einen Neubau errichtete. 1970 wurde die Nutzung als Volksküche eingestellt. 2002 erfolgte ein Umbau und Ausbau des Gebäudes zu einem Haus für Ausstellungen.

Architektur

Das Haus wurde in Anlehnung an die deutsche Backsteingotik sowohl unter Verwendung gotischer Formen als auch von Elementen des Expressionismus geplant. Der Grundriss ist hakenförmig, zweigeschoßig zur Prunnerstraße und ein dreigeschoßiger Quertrakt mit einem markanten abgetreppten Giebel zur Lederergasse. Der Giebel wurde durch weitere Abtreppungen des Gebäudes unterspielt und bis in kleine Details spannungsreich gestaltet. Das Eingangsportal hat einen Spitzbogen, die Fenstergruppen sind unterschiedlich ausgestaltet. Im Giebelfeld wurde mit Sichtziegeln ein ornamentales orientalisierendes Feld eingearbeitet. Im Erdgeschoss wurden vergitterte Fenster mit einer expressiven Umrahmung versehen. Im Eckbereich ist ein Relief von Gustav Muhrer aus 1926 und ein dekorativ ausgeformtes Wappen der Stadt Linz.

Umbau, Ausbau und Restaurierung

Das Gebäude wurde 2002 nach den Plänen des Architekten Bernhard Rosensteiner neu adaptiert. Innenwände wurden entfernt und ein neues Stiegenhaus errichtet. Die Haustechnik wurde erneuert. Dies wurde von der Stadt Linz gemeinsam mit dem Land Oberösterreich mit 280.500 bzw. 536.000 Euro finanziert.[1]

Bei der Außenrestaurierung wurde der originale eingefärbte Naturputz durch Reinigungsverfahren und angepasste Putzergänzungen in Bestand und Erscheinung erhalten.[2][3][4]

Im Jahr 2009 anlässlich des Europäischen Kulturhauptstadtjahres Linz 09 beherbergt es zusätzlich ein Zimmer des Pixelhotels - Unverwechselbar wird dieses durch originell verlegten Eternitplatten, die ergänzt werden durch die Lichtmalereien der einfallenden Lichtstrahlen.[5]

Literatur

  • Dehio Linz 2009, Obere und Untere Vorstadt, Bauten im Straßenverband, Prunerstraße 12, Ehemalige Städtische Volksküche, S. 296.

Bilder

Einzelnachweise

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Volksküche_(Linz), die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.