Peter Binder

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Binder
Beschreibung: oberösterreichischer Politiker (SPÖ), Abgeordneter zum OÖ Landtag, seit Oktober 2021 Dritter Landtagspräsident.
Geburtsdatum: 5. Dezember 1973
Geburtsort: Linz
Organisationen: Logo SPÖ  Logo Oberösterreich 

Peter Binder (* 5. Dezember 1973 in Linz) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Seit Oktober 2015 ist er Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag, seit Oktober 2021 amtiert er dort als Dritter Landtagspräsident.

Leben

Binder besuchte von 1980 bis 1984 eine Volksschule und von 1984 bis 1993 das Europagymnasium Auhof in Linz. Danach studierte er Rechtswissenschaften (ohne Abschluss) und war von 1996 bis 1998 Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Linz. Von 2002 bis 2004 arbeitete er hauptberuflich als DJ. 2005 bis 2009 war er als Pressesprecher des Landesrates Josef Ackerl tätig. Ab 1. Mai 2014 war er Landesparteigeschäftsführer der SPÖ. 2016 wurde er von Sabine Schatz als Landesgeschäftsführerin abgelöst.

Nach der Landtagswahl 2021 wurde er in der konstituierenden Sitzung der XXIX. Gesetzgebungsperiode zum Dritten Präsidenten des Oberösterreichischen Landtags gewählt. Er folgte in dieser Funktion Gerda Weichsler-Hauer nach.

Für das Land Oberösterreich war er bis Anfang 2022 auch Mitglied im Aufsichtsrat des Kepler-Universitätsklinikums[1]. Weiters hatte er ein Aufsichtsrats-Mandat in der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.

Sonstige Tätigkeiten

DJ Big B

Aufgrund seiner Erfahrung als DJ führt er diese Tätigkeit auch weiterhin durch. Er tritt dabei als DJ Big B. auf. Anfang 2024 legte er im Linzer Innenstadt-Lokal Pianino für die Gäste einer privaten Geburtstagsfeier auf. Im Lokal wurde zu später Stunden allerdings auch die Afterball-Party des Linzer Burschenbundballes gefeiert, gegen den unter anderem die SPÖ zuvor demonstriert hatte. Binder wusste davon nichts, gab aber später an, er hätte "genauer schauen müssen, wer da wirklich kommt". SPÖ-Landesparteiobmann Michael Linder sprach ihm gegenüber eine Verwarnung aus und zeigte ihm die "gelbe Karte".[2][3]

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Peter Binder, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.
Foto.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.