Josef Ackerl

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Ackerl
Josef Ackerl (2007)
Josef Ackerl (2007)
Beschreibung: ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ), Landeshauptmann-Stellvertreter von Oberösterreich.
Geburtsdatum: 13. April 1946
Geburtsort: Vöcklabruck
Organisationen: Logo SPÖ Wappen linz Logo Oberösterreich 

Josef Ackerl (* 13. April 1946 in Vöcklabruck) ist ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ). Er war bis Jänner 2014 Landeshauptmann-Stellvertreter von Oberösterreich.

Leben

Josef Ackerl trat nach einer kaufmännischen Lehre 1966 in die Pensionsversicherungsanstalt der Arbeiter in Linz ein. Dort wurde er Abteilungsleiter der Beitragsabteilung und war von 1972 bis 1985 Betriebsrat. Von 1976 bis 1978 war er Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreichs.

Ab 1980 war Ackerl Mitglied des Linzer Gemeinderats, ab 1985 war er im Stadtsenat für Soziales und Umweltschutz zuständig.

Seit 1993 ist Josef Ackerl Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung. Sein Ressort umfasst die Bereiche Gemeinden, Jugendwohlfahrt, Opferfürsorge, Personenstandswesen, Soziales, Sozialversicherung, und Verwaltungspolizei. Außerdem war er bis Oktober 2011 Bundesvorsitzender der Kinderfreunde.

Nach der Niederlage der SPÖ bei der Landtagswahl in Oberösterreich 2009 und dem Rücktritt von Landesparteichef Erich Haider übernahm Josef Ackerl sowohl den Parteivorsitz der SPÖ Oberösterreich als auch den Posten eines der beiden Landeshauptmann-Stellvertreter.[1]

Per 22. Jänner 2014 verließ Josef Ackerl die politische Bühne. Seine Nachfolge als Landeshauptmann-Stellvertreter trat Reinhold Entholzer an.

Einzelnachweise

  1. Offline: derStandard.at: Erich Haider tritt nach Wahldebakel zurück (30. September 2009) (Suche auf archive.org)

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Josef Ackerl, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.