Linzer Molkerei

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Milchhof Linz (Linzer Molkerei) ist ein ehemaliges Linzer Unternehmen. Es war als Genossenschaft organisiert und wurde maßgeblich von anderen oberösterreichischen Genossenschaften getragen.

Die Linzer Molkerei als Genossenschaft besteht bis heute weiter, ging operativ aber in der Berglandmilch (mit Sitz in Wels) auf[1].

Standorte

Südtirolerstraße

Die Linzer Molkerei wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Ab 1950 firmierte der Betrieb unter dem Namen Milchhof Linz. Der Standort befand sich bis zum Beginn der 1950er-Jahre an der Südtirolerstraße in der Nähe der (damaligen) Blumauerkreuzung. An dieser Kreuzung befand sich auch die in der Linzer Öffentlichkeit breit bekannte Milchtrinkhalle.

Garnisonstraße (1953-1997)

1953 wurde die neue Produktionsstätte an der Garnisonstraße, Ecke Semmelweisstraße, eröffnet. Dort wurde bis 1997 produziert. In den Jahren 2002 und 2003 kam es schließlich zum Abriss der Gebäude, um auf dem Gelände die Fachhochschule Linz und weitere Bürogebäude zu errichten.

Quellen