Keine-Sorgen-Turm

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Turm 2013 (links), am Abend
Der Turm 2013 (links), am Abend

Der Keine-Sorgen-Turm ist ein rund 30 Meter hoher Holzturm auf dem Dach des City-Parkhauses bei der Kreuzung Bethlehemstraße, Dametzstraße. Er wurde 2013 für den Höhenrausch.3 errichtet und wurde auch während der darauffolgenden Jahre für die Höhenrausch-Reihe genutzt.

Name

Der Turm wurde ursprünglich als Oberösterreich-Turm bezeichnet. Der Hauptsponsor, die Oberösterreichische Versicherung, gab dem Turm schließlich den Namen Keine-Sorgen-Turm, nach dem Werbemotto des Unternehmens.

Konstruktion

Die Konstruktion wurde aus Tannenholz gefertigt und stellt eine Kopie des Alpenblicks im Böhmerwald (Ulrichsberg) dar. Der Turm hat eine Höhe von 30 Metern. Da er selber auf einem Parkhaus errichtet wurde, bietet er mit einer Gesamthöhe von rund 55 Metern einen guten Ausblick auf weite Teile der Stadt Linz.

Der Turm bietet eine Nutzfläche von rund 70 m². Er wird nachts beleuchtet.[1]

Bilder

Einzelnachweise

  1. HÖHENRAUSCH.3: Die Kunst der Türme, Presseinformationen vom 04. März 2013