Donausteig

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wegweiser des Donausteigs am Linzer Pöstlingberg
Wegweiser des Donausteigs am Linzer Pöstlingberg

Der Donausteig ist ein Weitwanderweg in Oberösterreich. Er führ in mehreren, teilweise parallel verlaufenden Etappen, von Passau bis Grein. Die Gesamtlänge beträgt rund 450 Kilometer. Zusätzlich gibt es sogenannte "Donaurunden", an den Donausteig angeschlossene Rundwanderwege. Durch Linz führen zwei der Etappen nördlich der Donau (Ottensheim-Linz und Linz-Steyregg) sowie zwei Etappen südlich des Flusses (Wilhering-Linz sowie Linz-Enns). Der Weg wurde 2010 eröffnet.

Etappen in Linz

Ottensheim-Linz

Der Weg führt von Ottensheim in östlicher Richtung zum Panoramablick Koglerau, dann weiter in südöstlicher Richtung auf den Pöstlingberg, wo Linzer Stadtgebiet erreicht wird. Über den Kreuzweg führt die Strecke weiter in das Linzer Stadtzentrum auf den Hauptplatz.

Die Weglänge beträgt rund 16 Kilometer und wird vom Schwierigkeitsgrad mit "mittel" bewertet.[1]

Linz-Steyregg

Die Etappe führt vom Linzer Hauptplatz über die Nibelungenbrücke auf die nördliche Donaulände, von dort der Donau entlang bis zum Pleschinger See. Dort verlässt der Weg Linzer Stadtgebiet. Er führt weiter in südlicher Richtung, südlich am Pfenningberg vorbei, und in weitem Bogen bis nach Steyregg.

Die Weglänge beträgt rund 22,0 km und wird vom Schwierigkeitsgrad als "mittel" angegeben.[2]

Wilhering-Linz

Diese Etappe führt zuerst direkt an der Donau entlang Richtung Osten, ab dem Stift Wilhering an einer Forststraße am Abhang des Kürnberges im Kürnbergwald Richtung Linz. Über die Leondinger Ortschaft Friesenegg wird Linz erreicht, wo der Weg über die nördlichen Ausläufer des Freinbergs führt und über die Römerstraße der Hauptplatz erreicht wird.

Die Strecke ist mit 13,2 Kilometer angegeben und wird mit "leicht" bewertet.[3]

Linz-Enns

Die Etappe führt vom Linzer Hauptplatz auf den Freinberg und bis nach Leonding. Von dort führt der Weg in südliche Richtung bis auf den Bindermichl (Oet), weiter über die Neue Heimat und Auwiesen bis Ebelsberg. Dort verlässt der Weg Linzer Stadtgebiet, er führt weiter über St. Florian und Volkersdorf bis nach Enns.

Die Weglänge beträgt rund 36,1 km und wird vom Schwierigkeitsgrad als "leicht" angegeben.[4]

Einzelnachweise

Weblinks