Berufsfeuerwehr

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hauptfeuerwache Linz
Hauptfeuerwache Linz
Feuerwache Nord an der Dornacher Straße (altes Design, vor der letzten Renovierung)
Feuerwache Nord an der Dornacher Straße (altes Design, vor der letzten Renovierung)
Kommandofahrzeug (Einsatzleitung)
Kommandofahrzeug (Einsatzleitung)

Die Berufsfeuerwehr ist eine Feuerwehr der Stadt Linz. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren ist sie für den Brandschutz in der Stadt zuständig. Pro Einsatzschicht machen 47 Personen Dienst, insgesamt sind im Branddienst 173 Bedienstete angestellt. Die Feuerwehr verfügt über ein reguläres Jahresbudget von 12,5 Millionen Euro[1]. Aktueller Branddirektor ist Stefan Krausbar. 2019 wurden 4275 Einsätze (1527 Brandeinsätze und 2748 technische Einsätze) durchgeführt [2].

Standorte

Fuhrpark

Die Berufsfeuerwehr verfügt über folgenden Fuhrpark (inkl. den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren in Linz)[3]:

  • 54 Einsatzfahrzeuge
  • 6 Sattelauflieger
  • 6 motorbetriebene Kleinboote
  • 1 Gabelstapler
  • 11 Anhänger
  • 3 Wechselplattformen

Geschichte

Die Feuerwehr der Stadt Linz wurde 1850 durch den späteren Bürgermeister Vinzenz Fink initiiert und im Februar 1951 in Betrieb genommen. 1898 wurde die Einrichtung teilweise in eine Berufsfeuerwehr umgewandelt. Als Feuerwehrhaus diente ein Gebäude an der Ecke Lederergasse/Eisenbahngasse. Die endgültige Einrichtung des Berufsmodells erfolgte 1932/1933. 1954 bis 1959 wurde schließlich die heutige Hauptfeuerwache an der Wiener Straße errichtet und nach Fertigstellung bezogen.[4]

Leitung

Als Branddirektor Leiter der Berufsfeuerwehr ist:

ehemalige Branddirektoren

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks