Auerspergplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auerspergplatz
Straße (Platz) in Linz
Auerspergplatz, Blick Richtung Osten
Auerspergplatz, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Auerspergplatz ist ein kleiner begrünter Platz im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er wird von den Straßen Auerspergstraße, Stockhofstraße und Volksgartenstraße begrenzt und hat eine dreieckige Fläche von etwa 30x40 Metern. An den Straßen um den Platz befinden sich typische mehrstöckige Innenstadthäuser, mit Nutzung als Wohnraum, aber auch Nutzung durch Handelsbetriebe.

Lage

Der dreieckige Platz befindet sich zwischen den Straßen Auerspergstraße (südlich), Stockhofstraße (westlich) und Volksgartenstraße (östlich).

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die den Platz umgebenden Straßen sind Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Einrichtungen

Pestsäule

An der Nordspitze befindet sich eine Pestsäule in Form eines Obelisken. Diese wurde zum Gedenken an das Ende des Dreißigjährigen Kriegs und einer Pestepidemie (1649) errichtet. Das Denkmal stand ursprünglich auf der Landstraße bei der Karmelitenkirche und wurde vermutlich 1850 an die heutige Position versetzt.[1] Auf der Spitze des Denkmals befindet sich ein Doppelkreuz (das einzige in Linz).

Öffentlicher Verkehr

Beim Platz befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Auerspergplatz (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 45, 46, 70, 71, 73).

Bilder

Einzelnachweise

  1. Pestsäule Auerspergplatz, linz.at Denkmäler