Altstadt

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Altstadt
Kupfermodell der historischen Altstadt
Kupfermodell der historischen Altstadt
Nutzung Ortsname
Bezirk Bezirk Innere Stadt
Die Karte wird geladen …

Die Altstadt umfasst das Gebiet der historischen Altstadt von Linz innerhalb der ehemaligen Stadtmauern. Dies entspricht in etwa dem heutigen Stadtzentrum rund um den Hauptplatz. Die Altstadt befindet sich im Bezirk Innere Stadt.

Stadtmauern

Historisch war die Altstadt durch die Stadtmauern begrenzt. Diese lag in etwa an den heutigen Straßenzügen:

Im Norden stellte die Donau einen natürlichen Schutz dar. Zwar war die Stadt auch in dieser Richtung befestigt, der Eintritt nur durch eines der Stadttore möglich. Es bestand an dieser Stelle jedoch keine massive Mauer und kein Graben.

Nach dem Stadtbrand 1800 wurden nach und nach die Befestigungsmauern abgetragen.

Nachtleben

Heute ist die Altstadt vor allem als Zentrum des Linzer Nachtlebens bekannt. Ein Großteil der Lokale befinden sich dabei westlich des Hauptplatzes, am Alten Markt, der Hofgasse, dem Hofberg und der Straße Altstadt. Bekannte Lokale sind etwa:

Vereinsleben

Bilder

Einzelnachweise