Haselbach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haselbach, Blick von der Colerusstraße Richtung Süden
Haselbach, Blick von der Colerusstraße Richtung Süden

Der Haselbach ist ein Bach im Norden von Linz im Bezirk St. Magdalena. Er fließt durch den Haselgraben und mündet an der Mühlkreis Autobahn in das Sammelgerinne.

Verlauf

Der Haselbach fließt in südlicher Richtung durch den Haselgraben, wo er westlich parallel zur Leonfeldner Straße fließend Linzer Stadtgebiet erreicht. Er unterquert diese in zwei Ästen etwa bei der Straße Marienberg. Fortan fließt er in südsüdöstlicher Richtung zwischen Marienberg und Jägerstätterstraße (nordöstlich) sowie etwa dem Haselgrabenweg (südwestlich) weiter. Er unterquert die Kreuzung Dornacher Straße-Pulvermühlstraße-Ferdinand-Markl-Straße/Magdalenastraße. Nördlich parallel zur Galvanistraße fließt er in östliche Richtung, danach wieder Richtung Südosten. Er unterquert die Freistädter Straße und die Mühlkreis Autobahn. Unmittelbar danach mündet er in das sogenannte Sammelgerinne.

Namensgebung

Die Haselbachstraße ist nach dem Bach benannt.

Bilder