Höhenrausch (2009)


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Holzwege auf dem Dach des Passage
Das Riesenrad auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses
Das Riesenrad während der Nacht

Höhenrausch - Kunst über den Dächern von Linz war eine Kunstausstellung im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Linz09. Er wurde vom Offenen Kulturhaus (OK) veranstaltet. Der Höhenrausch verstand sich als dritter Teil in einer Trilogie, die bereits 2007 mit Schaurausch und 2008 mit Tiefenrausch begonnen hatte. Der Höhenrausch war an 150 Tagen von 29. Mai bis 31. Oktober 2009 geöffnet und konnte 270.000 Besucher anlocken[1].

Mehrere "Nachfolgeaktionen" nutzten das Gelände in ähnlicher Weise, wie der Höhenrausch.2 im Jahr 2011, der Sinnesrausch im Jahr 2012 und der Eisrausch (Winter 2010/2011 sowie 2011/2012).

Lage

Der Höhenrausch wurde im OK, am Dach des Einkaufszentrums Passage und des City Parkhauses und am Dachboden des Ursulinenhofs veranstaltet. Viele der Ausstellungsstücke befanden sich damit im Freien und waren dem Wetter ausgesetzt. Am Dach des Einkaufszentrums Passage konnten sich die Besucher auf Holzwegen bewegen.

Installationen

Einige der Installationen waren:

Himmelsstiege

Diese Holzstiege führte vom Eingangsbereich im OK auf das Dach des Parkhauses.

Riesenrad "High Wheel"

Auf dem ehemaligen Riesenrad des Urfahrmarktes - das am Dach des City Parkhauses aufgestellt war - konnte man eine Fahrt "über den Dächern von Linz" genießen. Das Riesenrad wurde zum (inoffiziellen) Wahrzeichen der Kulturhauptstadt.

Rain Dance

Musik wurde - ansich unhörbar - über einen Wasserstrahl übertragen. Nur wenn man mit einem aufgespannten Regenschirm unter dem Wasserstrahl durch ging, konnte man die Musik hören, da der Regenschirm als Resonanzkörper diente.

Kräutergarten

Ein Kräutergarten wurde am Dach des ehemaligen Ursulinenklosters an der Ursulinenkirche angelegt.

Ursulinenhof-Dachboden

Am Dachboden des Ursulinenhofs befand sich eine Installation aus Millionen von Metallkugeln.

Bilder

Einzelnachweise

  1. ooe.orf.at/stories/497771/

Weblinks