Linz09


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Linz09 als Flagge
Der rot/weiß/rosa bemalte Vorplatz vor dem Linz09-Informationszentrum, am Hauptplatz (cc-by-sa)
Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas.

Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas (kurz: Linz09) war der Titel von Linz als Europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2009.

Geschichte

Projekte

Es wurden 220 Projekte im Rahmen von Linz09 durchgeführt. Hauptthema der Kulturprojekte war die Stadtidentität. Die Projekte zeigten die Stadt in ihrem Verhältnis zu sich selbst, zu ihrer Vergangenheit, ihrer Gegenwart und ihrer Zukunft.[1]

Vorprojekte

Einige Vorprojekte im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres wurden ab 2006 durchgeführt. Diese sollten auf Linz09 bewerben und darauf einstimmen.[2]

2006
2007
2008

Kulturhauptstadtjahr

Öffentlichkeitswirksame Projekte waren etwa der Höhenrausch, das Bellevue, der Kepler Salon und der Turmeremit.

Siehe auch: Liste an Linz09-Projekten

2010 und später

Im Jahr 2011 wurden einige Kulturprojekte mit übrig gebliebenden Geldmitteln aus dem Linz09-Budget finanziert. Derart gefördert wurden etwa das Nextcomic-Festival 2011 oder ein Stadtteilfest in Anbindung an das Bellevue-Projekt.[3]

Bauwerke und Einrichtungen

Das Ars Electronica Center wurde zu Jahresbeginn 2009 nach einem umfangreichen Um- und Neubau neu eröffnet. Auch die Neuerrichtung des Südflügels des Linzer Schlosses erfolgte anlässlich von Linz09.

Im Brückenkopfgebäude Ost war das Linz09 Infocenter untergebracht.

Das Linzer Auge war kein offizielles Linz09-Projekt, hätte aber im Kontext des Kulturhauptstadtjahres ein Beitrag sein sollen. Es wurde zuerst aufgrund technischer Probleme verspätet (2010) eröffnet und schließlich von einem Hochwasser zerstört.

Im Frühjahr 2009 wurde von den Linz Linien mehrere Nachtlinien an Wochenenden und Feiertagen eingeführt.

OrganisationsGmbH

Zur Durchführung der Projekte wurde die Linz 2009 – Kulturhauptstadt Europas OrganisationsGmbH von der Stadt Linz gegründet. Deren Zweck war zunächst die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens, nach deren Erfolg die Vorbereitung, Bewerbung und Durchführung des Kulturhauptstadtjahres insgesamt sowie die Förderung von Kulturprojekten während des Jahres.[4]

Einzelnachweise

  1. Program
  2. linz09.at: Vorprogramm
  3. nachrichten.at: Linz09 lebt heuer wieder auf
  4. linz09.at: Impressum