Eckhartweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eckhartweg
Straße in Linz
Eckhartweg, Blick von der Meggauerstraße Richtung Norden
Eckhartweg, Blick von der Meggauerstraße Richtung Norden
statistischer Bezirk Bindermichl-Keferfeld
Katastralgemeinde KG Waldegg
Nutzung Einfamilienhäuser Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Eckehartweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Bindermichl-Keferfeld. Er führt auf einer Länge von etwa 200 Metern von der Meggauerstraße bis zur Haager Straße. Die Straße wurde 1986 nach dem früheren Bürgermeister Anton Eckhart von der Thann (gestorben 1646) benannt[1]. An der Straße befinden sich Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Trasse

Der Eckhartweg beginnt an der Meggauerstraße bei der Kreuzung mit der Wieningerstraße. Er führt zuerst in nordwestliche Richtung. Der Weg schwenkt anschließend in südwestliche, dann in nordwestliche und wieder in südwestliche Richtung. Der Eckhartweg endet schließlich an der Haager Straße.

Über einen Fußweg ist er mit der nordöstlich gelegenen Schaunbergerstraße verbunden.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Straßen im Bezirk Bindermichl-Keferfeld, Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich im Siedlungsgebiet Keferfeld westlich der Landwiedstraße. Über diese sind die B 139 Kremstal Straße nördlich sowie die B 1 Wiener Straße südlich erreichbar.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Meggauerstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12) befindet sich östlich des Eckhartwegs in der Landwiedstraße.

Einzelnachweise