Burgerista

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgerista-Filiale Landstraße.
Burgerista-Filiale Landstraße.

Burgerista - Wir leben Burger (ehemals Burgers) ist eine Schnellrestaurant-/Burger-Restaurant-Kette. Sie wurde Ende 2012 unter dem Namen The American Way BURGERs (kurz: Burgers) unter anderem von den Betreibern der Kette Pizza Mann (Familie Platzl) gegründet und hat ihren Sitz in Traun.

Lokale

Folgende Lokale der Kette befinden sich in und um Linz:

Darüber hinaus bestehen Filialen in Wien, Salzburg sowie in mehreren Deutschen Städten.

Geschichte

Das Unternehmen entstand 2012 mit der Einrichtung eines ersten Burger-Kiosk in Leonding, zwischen Plus City und UNO Shopping. Der Name des Lokals war The American Way BURGERs (kurz: Burgers). Weitere Standorte wurde in Linz und in der Plus-City eröffnet, ebenfalls unter diesem Namen. Im Rahmen der Expansion nach Wien Ende 2014 wurde die Kette - wohl aus markenrechtlichen Gründen - schließlich in "Burgerista" umbenannt. Nur der erste Standort in Leonding behielt weiter seinen ursprünglichen Namen.

Mittlerweile auf acht Lokale angewachsen, schlitterte das Unternehmen Mitte 2022 in Konkurs. Eine Fortführung unter neuem Investor wurde angestrebt.[1] Dieser Investor fand sich in Petra und Thomas Altendorfer (unter anderem OX Steak and Grill), die das Unternehmen übernahmen. Ein weiterer Ausbau des Filialnetzes wird angestrebt.[2]

Bilder

Weblinks

  • Burgerista-Insolvenz lässt auch Holding in Konkurs schlittern
  • Thomas Altendorfer: Multigastronom kauft Burger-Kette Burgerista