Zentralpark Urfahr

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Heilhamer Park
Heilhamer Park

Der Zentralpark Urfahr ist eine öffentliche Parkanlage im Linzer Bezirk Urfahr, deren früherer Name Heilhamer Park den meisten Linzern noch immer geläufiger ist. Er befindet sich zwischen der Leonfeldner Straße und dem unmittelbar östlich angrenzenden Urnenhain Urfahr. Der Dießenleitenbach bildet das Südende des Parks, der Schießstättenbach quert den Park in südöstlicher Flussrichtung.

Mehrere Wege führen durch den Park. Er ist von Norden/Westen über die Leonfeldner Straße, im Süden führt wenige Meter westlich der Pflanzlgasse eine Brücke über den Dießenleitenbach. Der Urnenhainweg führt südseitig den Dießenleitenbach entlang.

Bezeichnung Zentralpark Urfahr statt Heilhamer Park ab 23.2.2016

Die Bezeichnung Zentralpark Urfahr ist von der Stadt Linz erstmals dokumentiert in einer Presseaussendung vom 23.02.2016 mit dem Titel "Rund die Hälfte des Stadtgebietes besteht aus Grünland & Wald".[1] [2]

Einzelnachweise