Schießstättenbach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schießstättenbach im Harbachpark
Schießstättenbach im Harbachpark

Der Schießstättenbach ist ein Gewässer im Norden von Linz. Er entspringt in der Nähe des Donnererwegs auf einer Seehöhe von rund 500 Metern und mündet nach rund 2.5 Kilometern in den Dießenleitenbach.

Name

Der Schießstättenbach wird gelegentlich auch Harbach genannt, wie die Siedlung (Harbach) durch die er fließt.[1]

Bachlauf

Der Bach fließt in südöstliche Richtung, etwa parallel zur Pachmayrstraße. Er durchquert den Harbachpark. Anschließend führt eine Brücke der Leonfeldner Straße über den Bach. Er ändert hier seine Laufrichtung nach Süden, bis zum Heilhamer Park. Hier fließt er wieder Richtung Südosten, bis er wenig später beim Urnenhain Urfahr in den Dießenleitenbach mündet.

Einzelnachweise