Wolfgang Schaffer

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Schaffer
Beschreibung: Linzer Architekt, seit Juli 2005 Dombaumeister des Linzer Mariendoms.
Geburtsdatum: 1953
Geburtsort: Linz

Wolfgang Schaffer (* 1953 in Linz) ist Linzer Architekt. Er ist seit Juli 2005 Dombaumeister des Linzer Mariendoms (bis Ende 2022).

Leben

Schaffer wurde in Linz-Urfahr geboren. Sein Vater betrieb ein Zimmerei-Unternehmen.

Er absolvierte 1972 die Matura am Linzer Fadingergymnasium. Anschließend studierte er Architektur an der TU Wien.

Schaffer war 1980 bis 1986 angestellter Architekt bei Architekten Stelzer & Hutter in Linz, mit den wichtigsten Ausführungsplanungsarbeiten für das Erholungsheim der OÖGKK in Bad Ischl und das Museum Arbeitswelt in Steyr. 1984 absolvierte er die Ziviltechnikerprüfung in Graz.

Ab 1986 war er angestellter Architekt bei Architekt Wolfgang Radler in Linz. Sein Schwerpunkt waren Industriebauplanungen und den wichtigsten Entwurfsarbeiten Nettingsdorfer Papierfabrik (Hackschnitzelanlage) sowie Bauleitungspraxis beim Umbau des Wertmarktes in der Plus City bei laufendem Betrieb.

1989 erlangte er die Ziviltechnikerbefugnis und gründete ein eigenes Architekturbüro in der Römerstraße. In den Folgejahren bis 2000 war sein Schwerpunkt über Architekturwettbewerbe im Um- und Zubau, in Projektgemeinschaft mit Architekt Sturm (Hörsching), wie die Musikschule Neuhofen an der Krems, die Musikschule Schärding am Inn und das Pfarrzentrum Linz – Christkönig sowie Geschäfts- und Wohnbauten.

Von 1990 bis 2005 war er Ortsplaner in Grünbach bei Freistadt. Seit 1993 ist er Entsandter der Ingenieurkammer (Sektion Architekten) in die Planungsvisite und als Beobachter beim Gestaltungsbeirat der Stadt Linz.

Seit 2001 ist Schaffer Leiter der Bauabteilung der Diözese Linz mit 14 MitarbeiterInnen und rund 15-20 Millionen Euro Bauvolumen jährlich.

Im Jahr 2005 wurde er durch Bischof Maximilian Aichern zum Dombaumeister des Mariendoms ernannt. Er ist zusammen mit der Dombauhütte und dem Steinmetzmeister für die Erhaltung und Ausstattung des Doms in Linz zuständig. Die Aufgabe des Dombaumeisters übergibt er mit Jahresende 2022 an Michael Hager.

Er ist laufend Juror der Ingenieur- und Architektenkammer bei Architektenwettbewerben in Oberösterreich.

Auszeichnungen

Quellen


Foto.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.