Seniorenzentrum Spallerhof

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Versorgungshaus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seniorenzentrum Spallerhof
Anschrift: Glimpfingerstraße 12
Ort: Linz
Betreiber: Stadt Linz (SZL)
Plätze: 260
Bewohner: 233
Personal: 125
Webseite: Seniorenzentrum Spallerhof
Die Karte wird geladen …

Das Seniorenzentrum Spallerhof ist ein Seniorenzentrum im Linzer Bezirk Spallerhof. Es befindet sich an der Glimpfingerstraße 12. Mit früher knapp über 400 Plätzen war es das größte Seniorenzentrum in Linz, auch die derzeit rund 260 angebotenen Plätze sichern diese Führungsposition deutlich. Auch die Verwaltung der Linzer Seniorenzentren (SZL Seniorenzentren Linz GmbH) befindet sich an diesem Standort.

Daten

Das Seniorenheim verfügt über 260 Plätze. Es war zuletzt mit 233 Bewohnern belegt. Diese werden von rund 125 Personen betreut.[1].

Geschichte

Die Einrichtung wurde ab 1895 vom Architekten Ignaz Scheck nach Plänen von Hermann Krackowizer errichtet. Standort war das ehemaliger Niederspallergut, das von der Allgemeinen Sparkasse erworben worden war. Es ersetzte ein älteres, 1849 im Posthof eingerichtetes Altenasyl.[2]

1912 wurde ein Zusatztrakt durch das Stadtbauamt errichtet, 1963 und 1996 wurden Zubauten errichtet. 1999 wurde der Altbau saniert.

Die Einrichtung trug ursprünglich den Namen Versorgungshaus. Die angrenzende heutige Wankmüllerhofstraße wurde dementsprechend Versorgungshausstraße genannt.[3] Für die Straßenbahnlinie V war das Versorgungshaus der Namensgeber für die südliche Endhaltestelle und damit dem auf einen Buchstaben verkürzten Liniennamen.

Kontakt

Seniorenzentrum Spallerhof
Glimpfingerstraße 10-12
4020 Linz
Telefon: +43 732 3408 14002
E-Mail: szl.szs@szl.linz.at

Einzelnachweise

Weblinks

Logo Stadt Linz
Dieser Artikel verwendet Daten der Stadt Linz, die im Rahmen der Open Commons Region freigegeben wurden. Datenquelle data.gv.at