Rotterdamweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rotterdamweg
Straße in Linz
Rotterdamweg, Blick Richtung Westen
Rotterdamweg, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk St. Magdalena
Katastralgemeinde KG Katzbach
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Rotterdamweg ist eine Straße im Linzer Bezirk St. Magdalena. Er führt auf einer Länge von etwa 180 Metern vom Luise-Hummel-Weg bis zur Hofmannstraße. Die Straße wurde 1956 nach der Hafenstadt Rotterdam als Dank und zur Erinnerung für die von den Niederlanden geleistete Hilfe beim Siedlungsbau nach der Hochwasserkatastrophe vom Juli 1954 benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Rotterdamweg zweigt in ostnordöstlicher Richtung vom Luise-Hummel-Weg ab. Er endet nach etwa 180 Metern an der Hofmannstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist wie ein Großteil der umgebenden Siedlung Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich nördlich der B 125 Prager Straße (lokal Freistädter Straße). Etwas südöstlich befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Dornach.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle St. Magdalena (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 101) befindet sich nordwestlich. Östlich hingegen liegt die Haltestelle Symbol Haltestelle Glaserstraße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82).

Einzelnachweise