Nauheimerstraße

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Pfitznerstraße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nauheimerstraße
Straße in Linz
Nauheimerstraße, Blick Richtung Südosten
Nauheimerstraße, Blick Richtung Südosten
statistischer Bezirk Froschberg
Katastralgemeinde KG Waldegg
Nutzung Einfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Nauheimerstraße (bis 2023: Pfitznerstraße) ist eine Straße im Linzer Bezirk Froschberg. Sie führt von der Reisetbauerstraße in nordwestlicher Richtung zur Leondinger Straße. Die Straße wurde 2023 nach der Frauenrechtlerin und Lehrervertreterin Stefanie Nauheimer (1868-1946) benannt[1]. Zuvor war die Straße 1957 bis 2023 nach dem Komponisten Hans Pfitzner (1869-1949) benannt. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Name

Seit 2023: Nauheimerstraße

Seit 2023 ist die Straße nach der Linzer Lehrerin Stefanie Nauheimer (1868-1946) benannt. Diese setzte sich als frühe Frauenrechtlerin insbesondere für die Gleichstellung der Lehrerinnen mit ihren männlichen Kollegen ein.

1957 bis 2023: Pfitznerstraße

Die Straße wurde 1957 nach dem Komponisten Hans Pfitzner (1869-1949) benannt[2].

Der Namenspate ist im Bericht der Linzer Straßennamenkommission als stark belastet angeführt, eine Umbenennung der Straße erschien daher möglich. Der Stadtsenat traf am 22. Dezember 2022 die Entscheidung, die Straße im Jahr 2023 umzubenennen. Beauftragt wurde das Archiv der Stadt Linz, dafür einen Namensvorschlag auszuarbeiten. Ende Februar 2023 wurde vom Archiv der neue Name Nauheimerstraße vorgeschlagen.[3][4]

Trasse

Die Nauheimerstraße beginnt laut Beschreibung der Stadt Linz an der Reisetbauerstraße, von der sie in nordwestlicher Richtung abzweigt. Die ersten Meter ist allerdings kein Automobilverkehr möglich, hier befindet sich nur ein improvisierter Fuß- und Radweg. Die asphaltierte Straße beginnt erst einige Meter weiter als Symbol Sackgasse Sackgasse. Südlich zweigt die Marschnergasse ab. Es quert die Piringerhofstraße. Die Nauheimerstraße schwenkt in nordnordwestliche Richtung und endet schließlich an der Leondinger Straße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Froschberg, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist auch eine Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger.

Verkehrsanbindung

Die Zufahrt ist über die Leondinger Straße möglich. Der nordwestliche Abschnitt ist allerdings eine Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger. Der südliche Bereich kann über die Regerstraße und die Piringerhofstraße erreicht werden. Eine Zufahrt von der Reisetbauerstraße ist nicht möglich, hier besteht nur ein improvisierter Fuß- und Radweg.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Holzheimer Straße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 17, 19) befindet sich etwas nordöstlich.

Bilder

Einzelnachweise