Pegasusweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pegasusweg
Straße in Linz
Pegasusweg, Blick Richtung Westen
Pegasusweg, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk Pichling
Katastralgemeinde KG Ufer
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Vermietung Vlw logo 512.gif Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften, GWG Linz-logo.svg GWG
Die Karte wird geladen …

Der Pegasusweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Pichling in der Solar City. Er führt auf einer Länge von etwa 150 Metern vom Lunaplatz in westlicher Richtung und endet als Sackgasse. Die Straße wurde 2002 nach dem Sternbild Pegasus benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser.

Trasse

Der Pegasusweg zweigt vom nordwestlichen Eck des Lunaplatzes in westlicher Richtung ab. Er endet nach rund 150 Metern als Symbol Sackgasse Sackgasse. In nördlicher und südlicher Richtung zweigen etliche Zufahrtsstraßen und Fußwege ab.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße befindet sich, wie die allermeisten Straßen in der Solar City, in einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist auch Teil einer Fahrverbotszone für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, ausgenommen Anlieger.

Verkehrsanbindung

Über die Heliosallee kann die B 1 Wiener Straße erreicht werden. Auch die Umfahrung Ebelsberg (Mona-Lisa-Tunnel) ist dort angebunden.

Öffentlicher Verkehr

Nahe dem östlichen Ende, am Lunaplatz, befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle solarCity-Zentrum (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 2, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 105).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Wohnungsangebot

Genossenschafts-Wohnungen an der Straße werden unter anderem von den Linzer Gesellschaften Vlw logo 512.gif Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften und GWG Linz-logo.svg GWG verwaltet und vermietet.

Einzelnachweise