Linz AG Drohnentaxi

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Linz AG Drohnentaxi ist ein geplantes Projekt im Rahmen des öffentlichen Verkehrs in Linz. Die Linz AG möchte damit zukünftig einen autonomen Flug-Taxi-Service in und um Linz anbieten.

Projekt

Das Projekt wurde im Mai 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt[1]. Die Linz AG plant dabei in Kooperation mit dem Innviertler Flugzeugkomponenten-Hersteller FACC und dessen chinesischem Partner Ehang, autonome (pilotenlose) Flugdrohnen einzusetzen.

Fluggerät

Ein aktuell verfügbares Modell wäre beispielsweise die Drohne Ehang 216. Diese Drohnen kosten (Stand: 2019) rund 300.000 Euro. Sie sind etwa 360 Kilo schwer und werden mit 16 Elektromotoren und 16 Rotoren betrieben. Eine Drohne kann zwei Personen mit Gepäck befördern, insgesamt bis zu 260 Kilogram.[2][3]

Als Reichweiten waren 50-70 km um Linz angeben, je nach Last. Die maximale Flugdauer könnte 30 Minuten betragen, bei einer Geschwindigkeit von rund 130 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.[1]

Strecken

Der Drohnentaxi-Service wird als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr und Individualverkehr gesehen. Mögliche Flugstrecken könnten vom Hauptbahnhof oder Flughafen Linz ins Industriegebiet im Osten der Stadt sein.

Eine Teststrecke - über unbewohntem Gebiet - war zunächst für 2020 angekündigt. Eine Vorbedingung wäre der Ausbau der 5G-Mobilfunk-Versorgung. Per (Stand: 3/2021) waren noch keine Neuigkeiten veröffentlicht, die Einrichtung wohl unter anderem durch die Coronavirus-Pandemie verzögert.

Quellen