Salonschiff Fräulein Florentine

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von LiDo Italia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salonschiff Fräulein Florentine
Icon Restaurant Restaurant in Linz
Icon Bar Bar in Linz
Salonschiff Fräulein Florentine
Salonschiff Fräulein Florentine
Gastgarten ja
Straße Wildbergstraße
Bezirk Urfahr
Die Karte wird geladen …
Weitere Restaurants im Bezirk Urfahr

Geöffnete Restaurants nach Tag:
Mon Die Mit Don Fre Sam Son

Der Salonschiff Fräulein Florentine ist eine Bar und Restaurant auf einem Schiff beim Urfahrmarkt-Gelände an der Wildbergstraße. Es befindet sich somit im Linzer Bezirk Urfahr. Am Schiff herrscht grundsätzlich Selbstbedienung, die Getränke und Speisen sind an der Bar abzuholen. Es stehen Tische sowohl im Innenraum als auch "auf Deck" zur Verfügung. Samstags und Sonntags werden auch Speisen angeboten, "solange der Vorrat reicht".

Öffnungszeiten

Das Salonschiff Fräulein Florentine hat zu folgenden Zeiten geöffnet (Stand: 1/2023)[1]:

Montag von 14:00 bis 3:00 Uhr
Dienstag von 14:00 bis 3:00 Uhr
Mittwoch von 14:00 bis 3:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 bis 3:00 Uhr
Freitag von 14:00 bis 3:00 Uhr
Samstag von 12:00 bis 3:00 Uhr
Sonntag von 12:00 bis 1:00 Uhr
Feiertag geöffnet

Kontakt

Salonschiff Fräulein Florentine
Wildbergstraße
4040 Linz
E-Mail: reservierungen@frl-florentine.at

Geschichte

Das Schiff aus dem Jahr 1926 wird seit 2007 in Linz für die Gastronomie genutzt. Regelmäßige Live-Musik am Schiff rundete das Angebot ab. Die Li+Do gehörte dem Unternehmen SchiffART von Helene Schaurecker, die auch die MS Helene als Linzer Ausflugschiff anbietet.

Anfang März 2012 wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt.[2] Per 20. April 2012 wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Neuer Pächter war Angelo La Ruffa, der auch das Amici betreibt.[3] Mit Ende der Sommersaison 2012 wurde der Betrieb wieder eingestellt; das Schiff ist nur bei besonderen Veranstaltungen geöffnet. 2013 wurde der Gastronomiebetrieb auf Li+Do Italia unbenannt und zu Beginn der Sommersaison wieder aufgenommen.[4]

Schließlich wurde das Schiff von den Betreibern des früheren Rothen Krebs übernommen und unter neuem Namen "Salonschiff Fräulein Florentine" weiter betrieben.

Einzelnachweise

Weblinks