Krempl-Hochhaus

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krempl-Hochhaus
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Krempl-Hochhaus, 2012
Anschrift Kremplstraße 3
PLZ 4030
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Das Krempl-Hochhaus (früher umgangssprachlich Spinatbunker) ist ein Wohn-Hochhaus im Linzer Bezirk Spallerhof. Es liegt zwischen Wiener Straße, Glimpfingerstraße und der namensgebenden Kremplstraße. Seine Höhe beträgt rund 42 Meter, bei 14 Geschoßen. Damit liegt es aktuell (Stand: 4/2022) noch in den Top-20 der höchsten Hochhäuser in Linz.

Name Spinatbunker

Aufgrund seiner grünen Vertäfelung wurde das markante Gebäude früher Spinatbunker genannt. Heute verfügt das Hochhaus jedoch über eine weiße Außenfassade, wodurch der Begriff mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Einrichtungen

Im Hochhaus und seinen Sockelgebäuden befinden sich Handelsbetriebe und Dienstleistungsunternehmen.