Konditorei Jindrak

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jindrak: Konditorei, Pikant und Kunst-Café
Jindrak: Konditorei, Pikant und Kunst-Café

Die Konditorei Jindrak ist eine Traditionskonditorei in Linz. Der Hauptsitz befindet sich in der Herrenstraße. Sie wird von Leo Jindrak III. geleitet. Das Unternehmen beschäftigt rund 160 Mitarbeiter[1].

Unternehmen

Das Unternehmen verfügt heute neben dem Stammsitz in der Herrenstraße über sieben weitere Filialen in Linz sowie Pasching.

Schaubackstube

Das Stammhaus verfügt über eine Schaubackstube, bei der in die Produktion des Hauses Einsicht genommen werden kann. Im Rahmen der Führung kann auch selber eine Linzer Torte gebacken werden.[2]

Original Linzer Torte

Von der Original Linzer Torte produziert das Unternehmen jährlich 95.000 Stück[1].

Standorte

Die Konditorei Jindrak verfügt über folgende Filialen in und um Linz (Stand: 2/2018):

Geschichte

Die Konditorei wurde 1929 von Leo Jindrak I. gegründet. Der Betrieb wurde 1971 an Leo Jindrak II. übergeben. Seit 1973 besteht mit Jindrak Pikant am Stammsitz auch ein Feinschmeckerrestaurant. Die ersten Filialen wurden 1979 am Südbahnhofmarkt und 1980 am Grünmarkt eröffnet. Nach dem Tod von Leo Jindrak II. wurde der Betrieb von seiner Frau sowie Leo Jindrak III. übernommen. 1989 wurde eine weitere Filiale, in der Plus City (Pasching), eröffnet. 1997 übernahm Leo Jindrak III. den Betrieb alleinig. 2007 wurde die Konditorei Wrann übernommen.[1]

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks