Kepler Salon

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang des Kepler Salons
Eingang des Kepler Salons

Der Kepler Salon ist eine regelmäßige Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Linzer Keplerhaus. Sie wurde ursprünglich für das Kulturhauptstadtjahr Linz09 eingeführt, nun aber auch darüber hinaus weitergeführt. Der Kepler Salon beschreibt sich selber als Schaufenster der Wissenschaften und als Schaltstelle im Spannungsfeld zwischen Forschung und Alltag[1].

Behandelt werden wissenschaftliche Fachthemen, die dabei aber für alle Interessierten zugänglich gemacht und verständlich und unterhaltsam vermittelt werden. Die angebotenen Themen umfassen Natur und Technik, Medizin, Geistes-, Kultur- und Kunstwissenschaften.[2]

Die Vorträge finden im renovierten ersten Stockwerk des ehemaligen Wohnhauses von Johannes Kepler, dem sogenannten Keplerhaus in der Rathausgasse statt. Es verfügt über eine Fläche von rund 175 m². Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei (allerdings hinsichtlich des Platzes limitiert).

Organisation

Nach dem Kulturhauptstadtjahr wurde die Fortführung durch das forte - Fortbildungszentrum der Elisabethinen ermöglicht, unterstützt vom Verein Freunde des Kepler Salon.

Projektleitung

Während des Kulturhauptstadtjahres oblag die Projektleitung Ulrich Fuchs und Silvia Keller.

Advisory Board

Der Kepler Salon wird von einem Advisory Board beraten. Darin sind insbesondere, aber nicht ausschließlich, wissenschaftliche Experten der Linzer Universitäten vertreten[2]

Resonanz

Während des Kulturhauptstadtjahres wurden bei 118 Veranstaltungen 8561 Besucher gezählt. Bei einer Sitzplatzanzahl von nur 78 wurden trotzdem bei 26 Veranstaltungen mehr als 100 Besucher gezählt.[3]

Einzelnachweise

Weblinks