Hermann Kepplinger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hermann Kepplinger
Hermann Kepplinger (2011)
Hermann Kepplinger (2011)
Beschreibung: ehemaliger oberösterreichischer sozialdemokratischer Landesrat (für Verkehr). Nach seinem Rücktritt wurde er wieder Finanzdirektor der Stadt Linz, bis er Ende 2013 den Ruhestand antrat.
Geburtsdatum: 26. Oktober 1951
Geburtsort: Auberg
Sterbedatum: 13. November 2023
Organisationen: Logo SPÖ Logo Oberösterreich 

Hermann Kepplinger (* 26. Oktober 1951 in Auberg; † 13. November 2023) war oberösterreichischer sozialdemokratischer Landesrat (für Verkehr). Nach seinem Rücktritt aus der Landespolitik kehrte er auf seinen vormaligen Posten als Finanzdirektor der Stadt Linz zurück, bis er Ende 2013 den Ruhestand antrat.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule in Haslach an der Mühl und des Gymnasium Collegium Aloisianum in Linz studierte er Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität in Linz, dann machte er ein Doktoratsstudium an der Linzer Universität und der Universität Wien. Seine Promotion zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgte 1992.

Nach seinem Studium war Kepplinger zuerst Angestellter am Ludwig Boltzmann Institut für Wachstumsforschung in Wien, bevor er nach drei Jahren als Leitender Angestellter zur Kammer für Arbeiter und Angestellte wechselte, wo er sieben Jahre lang tätig war.

Anschließend leitete er beim Magistrat Linz als Quereinsteiger vier Jahre lang das Amt für Wirtschaft und Betriebsansiedlung und war vier Jahre lang Vorsitzender der Geschäftsführung der gemeinwirtschaftlichen Unternehmensgruppe BFI (OÖ/BBRZ) Linz. Von April 1995 bis Oktober 2003 war er schließlich Finanzdirektor der Geschäftsgruppe Finanzverwaltung des Magistrates Linz.

Ab dem 23. Oktober 2003 war Kepplinger oberösterreichischer Landesrat, wobei seine Ressorts zunächst die Sparkassen und Wohnbauförderung betrafen. Ab Oktober 2009 war er für Verkehr, Tierschutz und Verwaltungspolizei zuständig.

Am 28. Februar 2012 gab Kepplinger seinen Rücktritt als Landesrat bekannt. Er übernahm abermals den Posten des Finanzdirektors der Stadt Linz, der in Folge der SWAP-Affäre unbesetzt war.[1][2][3] Sein Nachfolger Reinhold Entholzer wurde am 10. Mai 2012 angelobt.

Auch sein Amt als Präsident des ARBÖ Oberösterreich übergab Kepplinger im November 2012 an Reinhold Entholzer. Er ist nun Ehrenpräsident des ARBÖ Oberösterreich.[4]

Ende 2013 trat Kepplinger als Finanzdirektor in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Christian Schmid.

Kepplinger verstarb unerwartet in der Nach von 13. auf 14. November 2023.[5]

privates

Kepplinger war verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Auszeichnungen

  • Großes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich (2012)[4]

Quellen

  1. Oberösterreich: LR Kepplinger tritt zurück, Salzburger Nachrichten, 28. Februar 2012
  2. Offline: OÖ-Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger tritt zurück - Entholzer wird Nachfolger (Suche auf archive.org), Oberösterreichische Nachrichten, 28. Februar 2012
  3. Offline: linz.at: Mag.Dr. Hermann Kepplinger (Suche auf archive.org)
  4. 4,0 4,1 Offline: arboe.at: Großes Ehrenzeichen an Ehrenpräsident Dr. Kepplinger (Suche auf archive.org)
  5. Trauer um früheren Landesrat Hermann Kepplinger, Oberösterreichische Nachrichten, 14. November 2023

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Hermann Kepplinger, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.