Gölsdorfsiedlung

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Gölsdorfsiedlung oder ÖBB-Siedlung ist ein Wohnquartier und geplantes Neubauprojekt im Linzer Bezirk Franckviertel.

Lage

Die Siedlung befindet sich zwischen Franckstraße und Westbahn. Sie umfasst dabei die Häuserblöcke von der Ginzkeystraße im Nordwesten bis zur Füchselstraße im Südosten. Dies schließt Häuser an folgenden Straßen und Plätzen mit ein:

Name

Gölsdorfsiedlung scheint kein etablierter Begriff, sondern eine Neuschöpfung basierend auf der Gölsdorfstraße im Zentrum der Siedlung zu sein. Der Name wurde 2023 in Publikationen der Stadt Linz verwendet[1].

Andere Namen für die Siedlung und das Projekt umfassen ÖBB-Siedlung oder Gölsdorf Quartier. Der Projektname der Stadt Linz zur Neugestaltung unter Bürgerbeteiligung lautet Linz mit Ambitio3xn.

Neubau ab 2024

Die Objekte im Wohngebiet mit insgesamt rund 170 Wohnungen wurde von der ÖBB an drei Wohnbauträger veräußert, unter anderem die städtische GWG. In den kommenden Jahren soll das Gebiet mittels Reconstructing einer neuen Nutzung für Wohnbauzwecke zugeführt werden. Die Realisierung dieses Projekts erfolgt unter Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der beteiligten Stakeholder (Stadtplanung, Errichter, Eigentümer, Architekten etc.) in einem großangelegten Kooperativen Verfahren. Das Modell dafür war die Neugestaltung des Wimhölzel-Hinterlandes.

Quellen