Obachplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obachplatz
Straße (Platz) in Linz
Obachplatz, Blick Richtung Südwesten
Obachplatz, Blick Richtung Südwesten
statistischer Bezirk Franckviertel
Katastralgemeinde KG Lustenau
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Die Karte wird geladen …

Der Obachplatz ist ein Platz im Linzer Bezirk Franckviertel. Er befindet sich zwischen Gölsdorfstraße und Ginzkeystraße. Die Straße wurde 1958 nach Theobald Obach (1843-1887), einem Pionier im Seilbahnbau, benannt[1]. Am Obachplatz befinden sich Mehrfamilienhäuser (Gölsdorfsiedlung, ÖBB-Siedlung).

Lage

Der Platz befindet sich im Franckviertel, südwestlich der Franckstraße, eingerahmt von Wohnblocks zwischen der Gölsdorfstraße und der Ginzkeystraße.

Verkehrsanbindung

Der Obachplatz befindet sich direkt südwestlich der Franckstraße. Diese ist im Südosten bei der Symbol Autobahn Anschlussstelle VÖEST-Alpine an die A 7 Mühlkreis Autobahn angeschlossen.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Lonstorferplatz (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 25, 27) befindet sich östlich, an der Franckstraße.

Einzelnachweise