Friedhof Ebelsberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof Ebelsberg
Friedhof Ebelsberg
Friedhof Ebelsberg
Die Karte wird geladen …

Der Friedhof Ebelsberg ist ein Linzer Friedhof an der Florianer Straße in Bezirk Ebelsberg. Er wird von der Pfarre Ebelsberg betrieben.

Geschichte

Gesichert ab dem 13. Jahrhundert (urkundliche Erwähnung), wahrscheinlich bereits ab dem 9. Jahrhundert bestand rund um die Pfarrkirche Ebelsberg ein Friedhof. Aufgrund der josephinischen Sanitätsgesetzte wurde dieser 1782 (andere Quelle: 1787[1][2]) an eine Stelle außerhalb der damaligen Ortschaft Ebelsberg verlegt (auch der heutige Barbarafriedhof in Linz wurde gleichzeitig aus der Linzer Innenstadt an den damaligen Stadtrand verlegt). Ursprünglicher Standort war an der heutigen Kreuzung Wiener Straße/Florianer Straße. Der Friedhof wurde seit damals mindestens zweimal erweitert. So wurde etwa 1953-1959 die Friedhofskapelle errichtet. Seit Oktober 2009 steht der Friedhof unter Denkmalschutz.[3]

Einzelnachweise