Fernheizwerk Dornach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernheizwerk Dornach
Schornstein des Fernheizwerks Dornach
Schornstein des Fernheizwerks Dornach
Nutzung Gas-Kraftwerk
Bezirk Dornach-Auhof
Anschrift Schumpeterstraße
PLZ 4040
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Das Fernheizwerk Dornach ist ein Kraftwerk im Linzer Bezirk Dornach-Auhof. Das an der Schumpeterstraße gelegene Heizwerk wird aktuell nur zur Spitzenlastabdeckung eingesetzt. Es wird von der Linz AG betrieben.

Anlage

Das Heizwerk wurde in den Jahren 1965/66 errichtet. Zunächst war es im Besitz der Stadtgemeinde Linz, 1975 wurde es von der LINZ STROM GAS WÄRME GmbH übernommen. Installiert sind zwei Heißwasserkessel mit jeweils 14 MW Wärmeleistung. Als Brennstoffe werden Heizöl schwer und Erdgas eingesetzt.

Seit dem Bau der Fernwärmeverbindungsleitung 1982/83 von Linz über die Donau wird das Heizwerk Dornach nur mehr zur Spitzenabdeckung bei großem Wärmebedarf und zur Sicherstellung der Fernwärmeversorgung (bei Ausfällen anderer Versorgungseinheiten) eingesetzt.[1]

Das Heizwerk wird vom Fernheizkraftwerk Linz-Mitte aus betrieben und überwacht. Es verfügt über kein ständig anwesendes Personal.

Quelle

  1. Offline: Linz AG Strom: Fernheizwerk Dornach (Suche auf archive.org)

Webseite