Donauparkstadion

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Donaustadion)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donauparkstadion
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Nutzung Fußballstadion
Bezirk Bezirk Kaplanhof
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Das Donauparkstadion ist ein Fußballstadion im Linzer Bezirk Kaplanhof. Es ist das Heimstadion des Vereins FC Blau-Weiß Linz. Es ist nach der südlichen Linzer Donaupromenade Donaupark (auch Donaulände) benannt, an dessen nordöstlichen Ende es liegt. Ab 2021 wird das Stadion umgebaut und erweitert werden.

Einrichtung

Das Stadion wurde ursprünglich 1935 als Tabak-Sportplatz errichtet und vom SV Austria Tabak genutzt. 1953 wurde der Fußballplatz um 90 Grad gedreht. 1993 erfolgten größere Umbauarbeiten und Erweiterungen, bei denen unter anderem eine Stehplatztribüne und eine Flutlichtanlage errichtet wurden. Nach der Fusion des SV Austria Tabak mit dem FC Linz wurde der Sportplatz 1997 in Donauparkstadion umbenannt. Er diente zunächst dem FC Linz als Heimstadion, später der Amateurmannschaft des Vereins. Das Donauparkstadion verfügt über 2.000 Plätze, davon etwa 400 Sitzplätze[1][2].

Umbau ab 2021

Die Stadt Linz plant, das Donauparkstadion grundlegend zu erneuern. Es soll ein adäquates Stadion für den Fußballverein Blau-Weiß Linz geschaffen werden sowie die Möglichkeit, hier etwa auch Spiele der Frauen-Nationalmannschaft oder der U20/U21-Nationalmannschaft zu veranstalten. Zu diesem Zweck soll ein Stadion für bis zu 5000 Besucher neu errichtet werden. Mit in das Ensemble einbezogen wird ein neu errichteter XXXLutz-Möbelmarkt, der an der Hafenstraße errichtet wird. Das Möbellager dieses Unternehmens soll unter dem Stadion errichtet werden. Das Projekt wurde im Jänner 2021 vom Linzer Finanzausschuss bestätigt und soll am 21. Jänner 2021 im Gemeinderat beschlossen werden. Die Baukosten von rund 25-28 Millionen Euro werden von Kritikern bemängelt, davon entfallen allerdings nur rund 14 Millionen auf das eigentliche (von der Stadt zu finanzierende) Stadion.[3]

Erreichbarkeit

Individualverkehr

Das Stadion befindet sich an der Straße Straßerau, die über die Anschlussstelle Symbol Autobahn Hafenstraße der Mühlkreis Autobahn und die Hafenstraße erreichbar ist.

Öffentlicher Verkehr

Die nächstgelegenen Haltestellen sind die Symbol Haltestelle Petzoldstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27) und die Symbol Haltestelle Schlachthof (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27).

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks