Benutzer Diskussion:Wirthi

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen beim Abschluss eines Artikels mit externen Links

Servus, ein bisserl anstrengend für nicht-Linzer die Antworten auf die Fragen zu finden, die bei Verwendung eines externen Links notwendig werden. Ich habe fünf oder sechs Fragen benötigt, wobei mir vorkam, dass auch richtige Antworten nicht funktionieren (LASK, Hans Luger, MdZ). Vielleicht gibt es da allgemeinere Fragen fragt freundlich Mosaik (Diskussion) 17:11, 5. Jän 2018 (CET)

Hallo Mosaik, zuerst danke für deine Beiträge, trotz der Schwierigkeiten :-)
Da ich immer als Admin editiere sehe ich die Fragen selber nicht (und muss zugeben, war mir auch nicht bewusst, dass das gerade gefragt wird). Ich hab's gerade mit einem anderen Benutzer ausprobiert.
Ein Tipp ist: nutze die Vorlage:Webseite (ohoh, Dokumentation fehlt, sorry). {{Webseite|1=www.orf.at|2=Der ORF}}. Dann brauchst du gar keine Frage beantworten.
Grundsätzlich war es schon Absicht, dass nur Leute die Linz auch kennen, editieren können. LASK müsstest du laut Frage in Kleinbuchstaben schreiben, der Herr Bürgermeister heißt Klaus im Vornamen, das Museum der Zukunft ist das Ars Electronica Center => "aec". Aber ich gebe dir Recht, das verschreckt Editoren vielleicht mehr als es gegen Spam hilft.
Da ich in letzter Zeit eigentlich keine SPAM-Anmeldungen hatte, werde ich schauen, die Fragen (beim Bearbeiten) vielleicht überhaupt zu deaktivieren. Derzeit reicht es glaub ich aus, das Editieren auf angemeldete Benutzer einzuschränken, wie es aktuell der Fall ist.
Danke für den Hinweis, ich werde mir das Anschauen. --Wirthi (Diskussion) 19:42, 5. Jän 2018 (CET)

Warum gibt es auf LinzWiki keine Interwiki-Tabelle?

Auf Wikipedia sind ähnlich wie bei anderen Wiki-Farmen die Interwikis definiert in https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Interwikitabelle
Demnach kann statt

[https://www.mediawiki.org/wiki/Sites_using_MediaWiki/de Liste mit Wikis in deutscher Sprache, welche auf MediaWiki basieren]

besser/kürzer

[[mw:Sites using MediaWiki/de|Liste mit Wikis in deutscher Sprache, welche auf MediaWiki basieren]]

verwendet werden.

LinzWiki ist der erste mir bekannte MediaWiki-Wiki, bei welchem die Interwikis nicht freigeschaltet sind.
Ich frage daher nach dem Grund der Nicht-Freischaltung von Interwikis auch auf https://www.linzwiki.at, so dass es dann dort auch https://www.linzwiki.at/wiki/Spezial:Interwikitabelle/ gäbe.
Man könnte dann dort die wichtigsten Interwiki-Definitionen von Wikipedia auch in LinzWiki definieren:

MW https://www.mediawiki.org/wiki/$1 ja
WP https://www.wikipedia.de/wiki/$1 ja

Eingefügt aus <https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Interwikitabelle>

Kann es sein, dass Du als Admin von LinzWiki der Ansicht bist, dass für diesen Zweck ja ohne hin die zahlreichen Vorlagen ausreichen, wie z.B. die Vorlagen Vorlage:WP oder Vorlage:Wikipedia oder dass Du in der Interwiki-Freischaltung irgendwelche Nachteile siehst? --Alex.Froschberg (Diskussion) 08:27, 12. Mai 2019 (CEST)

Servus Alex, danke für die Frage. Einfache Antwort: weil's nicht automatisch installiert wurde, und ich es bisher nicht gebraucht habe. Mein Ziel war relevantes direkt ins LinzWiki zu bringen, und (für Linz) irrelevantes wollte ich eh nicht verlinkt haben. Aber es gibt natürlich Grenzfälle, wo das sinnvoll sein kann. Ich werds mir bei Gelegenheit anschauen, was ich dafür machen muss. --Wirthi (Diskussion) 18:27, 14. Mai 2019 (CEST)
Der einzige mir bekannte selten benötigte Fall, wo man meines Wissens ohne Interwiki nicht auskommt, sind Links in (sortierbaren) Tabellen: {{WP|Lemma_X}} mit Vorlagen-Schreibweise klappt da nicht, die Interwiki-Schreibweise [[WP|Lemma_X]] würde klappen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.--Alex.Froschberg (Diskussion) 19:06, 18. Mai 2019 (CEST)

Hallo Christian

Ich möchte dich fragen ....