Benutzer Diskussion:Silberthom

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründberg

Hallo Silberthom, danke für deine Änderungen. Ich hab einige Links wieder eingefügt - auch wenn's Artikel (noch) nicht gibt, die Links helfen, zu identifizieren, WAS noch fehlt und welche Artikel angelegt werden sollten.

Zum Gründberg: mir war dieser "Berg" immer suspekt. Ich glaube dir und den Quellen, dass der Gründberg nicht exakt lokalisiert ist (das gleiche Problem hat beispielsweise auch der Freinberg (Berg)), aber mein aktueller Wissensstand ist, dass der eigentliche Gründberg eben nördlich des Hügels liegt. Dazu passt etwa die Beschreibung in https://de.wikipedia.org/wiki/Oppidum_von_Gr%C3%BCndberg - ansonsten wäre "Gründberg" dort falsch, weil es sich eben nicht um den 374m hohen Hügel handelt, sondern um den Höhenzug nördlich davon, in Richtung Keglergupf. Oder übersehe ich da was? --Wirthi (Diskussion) 08:36, 19. Jun. 2021 (UTC)

Die umfassendste und "aktuellste" wissenschaftliche Arbeit bzgl. Toponymen und Geschichte der Altsiedlung und -häuser rund um den Gründberg und Keglergupf ist das referenzierte Werk vom Historiker Franz Pfeffer. In dem wird die Situation recht gut erklärt, auch inkl. Zeichnungen. Im Zusammenhang mit den Ausgrabungen (Stichwort "Oppidum") wird/wurde die Lage des "Gründbergs" weiter gefasst - entgegen der althergebrachten Namensgebung. Ab und zu wird auch der Begriff "Gründberghügel" verwendet, obwohl dieser in keine Werk oder keine offiziellen Karte so erwähnt wird. Zusammengefasst gibt der jetzige Artikel über den Gründberg - sowohl hier als auch auf Wikipedia.org, der dort zum Großteil von einem Kollegen verfasst und verbessert wurde - einen sehr ausgewogenen Überblick über die Situation und zitiert zahlreiche Quellen, in denen es sich lohnt zu schmöckern. Silberthom (Diskussion) 15:56, 20. Jun. 2021 (UTC)