Arge Trödlerladen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arge Trödlerladen - Geschäft für Raritäten an der Bischofstraße
Arge Trödlerladen - Geschäft für Raritäten an der Bischofstraße

Der Arge Trödlerladen ist ein Second-Hand-Geschäft des Vereins Arge für Obdachlose in Linz. Es werden Waren gesammelt, aufbereitet und verkauft. Das Sozialprojekt für Obdach- und Arbeitslose bietet auch Dienstleistungen etwa für Wohnungsräumungen an. Neben der Zentrale an der Goethestraße 93 besteht auch ein Geschäft für Raritäten an der Bischofstraße 7.

Projekt

Unter dem Motto "Wieder­verwenden statt weg­werfen" schlägt der Arge-Trödler­laden drei Fliegen auf einen Schlag:

  • Be­schäftig­ung für Wohnungs­lose
  • Beitrag zum Umwelt­schutz (Recycling)
  • günstiges Waren­angebot für sozial be­nach­teiligte Menschen

Es werden Wohnungs­räumungen und Ent­rümpelungen durch­geführt. Mög­lichst viele Waren werden sort­iert, teil­weise be­arbeitet und in den Verkaufs­stellen wieder in Um­lauf gebracht. Der "Ab­fall" wird getrennt und für Re­cycling auf­bereitet. Mehr als 250 Menschen finden jährlich eine zeit­weise Be­schäftigung, die wöchent­lich ein­geteilt wird. Einige Mit­arbeiter­Innen können über das Programm Job­impuls der Stadt Linz länger­fristig beschäftigt werden. Arbeits­möglichkeiten gibt es von der Mit­hilfe beim Trans­port bis zum Verkauf.[1]

Standorte der Trödlerläden

Der Verein Arge für Obdachlose hat seinen Sitz an der Marienstraße. Dort findet jedoch kein Verkauf statt, sondern an folgenden externen Standorten:

Zentrale Goethestraße

Arge Trödlerladen
Goethestraße 93
4020 Linz
Telefon: 0732/66 51 30

Öffnungszeiten Dauerflohmarkt (Mobiliar, über­prüfte Elektro­geräte, Hausrat, Gewand, Bücher und vieles mehr werden zu günstigen Preisen ab­gegeben):

  • Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Abgabemöglichkeit von Waren (Telefonische Voranmeldung bis 10:00 erbeten) (Stand: 12/2018):

  • Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr
  • Freitag 8:00 bis 11:30 Uhr

Geschäft Bischofstraße

Geschäft für Raritäten: Antike und aus­gefallene Möbel, Lampen, Bilder, Bücher, Schall­platten, Textilien, schönes Geschirr und vieles mehr.

Bischofstraße 7
4020 Linz
Telefon: 0732/78 19 86

Öffnungszeiten (Stand: 2/2021):

  • Dienstag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr

Bilder

Quellen

Webseite