Wolfgang Eder

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Eder
Wolfgang Eder (2016)
Wolfgang Eder (2016)
Beschreibung: österreichischer Manager, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Voestalpine AG und nunmehr Aufsichtsrats-Vorsitzender.
Geburtsdatum: 5. Februar 1952
Geburtsort: Steinbach am Attersee

Wolfgang Eder (* 5. Februar 1952 in Steinbach am Attersee) ist ein österreichischer Manager. Er war Vorstandsvorsitzender der Voestalpine AG und ist nunmehr in deren Aufsichtsrat. Seit 1. April 2022 ist Aufsichtsratsvorsitzender der Voestalpine.

Leben

Wolfgang Eder studierte von 1972 bis 1976 Jus an der Universität Salzburg (Dr. iur. 1976), war dort ab 1974 auch Studienassistent am Institut für österreichisches und internationales Handels- und Wirtschaftsrecht und trat nach einem dreiviertel Jahr beim Linzer IMAS-Institut im Jahr 1978 als Experte für Gesellschaftsrecht in die damalige VOEST ein. Dort wurde er 1982 Prokurator, 1988 Bereichsleiter (Konzernkoordination, Recht und Beteiligungen, internationale Beziehungen, Umweltbelange) und war 1995 maßgeblich am Börsengang der VOEST-ALPINE STAHL AG beteiligt. Seit Dezember 1995 ist er Mitglied des Vorstandes, im September 2001 wurde er Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und seit 1. April 2004 leitet er als Vorstandsvorsitzender den nunmehr voestalpine AG genannten Stahl-Konzern.

In den Medien bekannt wurde Wolfgang Eder vor allem durch seine Äußerungen zur Klimapolitik, wo er oft als Wortführer der Industriellenvereinigung für eine moderate Umweltgesetzgebung der Republik Österreich eintritt. Er warnt vor zu ambitionierten CO2-Reduktionsmaßnahmen, da diese dem Wirtschaftsstandort Österreich und der Europäischen Union insgesamt schaden könnte, wenn nicht ähnliche Emissionsgrenzwerte auch in Ländern wie den USA und der VR China eingeführt werden. Die voestalpine ist als Konzern mit seinen verschiedenen Standorten der größte CO2-Emittent Österreichs.

Im Juni 2018 kündigte er an, Mitte 2019 vom Vorstand der Voestalpine in den Aufsichtsrat zu wechseln. Sein designierter Nachfolger ist Herbert Eibensteiner, dem er das Amt im Juli 2019 übergab. Eder wurde daraufhin unmittelbar in den Aufsichtsrat der Voestalpine berufen, was nicht ohne Kritik blieb[1]. Seit 1. April 2022 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der voestalpine.

Sonstige Mandate

  • 2009 bis 2014: Vorsitzender des europäischen Stahlverbandes Eurofer
  • 2014 bis 2016: Präsident des Welt-Stahlverbandes (worldsteel)
  • Ab 2018: Aufsichtsratsmandat bei Infineon

Quellen

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Wolfgang Eder (Manager), die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.